Vorbericht 2019
Für den zehnten Jubiläumlauf des Rockie-Mountain-Laufes gehen die Vorbereitungen nun in die Endphase. Am kommenden Samstag wird pünktlich um 14:00 Uhr auf dem Marktplatz in Rockenhausen vom Stadtbürgermeister der Stadt Rockenhausen, Herrn Karl-Heinz Seebald, das Startkommando gegeben. Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr die Veranstaltung wieder reibungslos über die Bühne geht.
Als besondere Auszeichnung haben wir für alle Finisher ein Veranstaltungs-T-Shirt vorbereitet. Die Ausgabe erfolgt nach dem Lauf in der Donnersberghalle gegen Abgabe der Startnummer.
Der achtmaliger Sieger Jonas Lehmann, vom Tus 06 Heltersberg ist auch in diesem Jahr wieder der große Favorit. Zwar musste er beim Donnersberglauf vor vier Wochen seinem Vereinskameraden, Tim Könnel, den Vortritt lassen, doch ist Tim beim Rockie-Mountain-Lauf nicht vorangemeldet, so dass eigentlich alles auf den neunten Erfolg in Serie für Jonas hindeutet.
Leider muss bei den Frauen Vorjahressiegerin Simone Raatz vom ASC Darmstadt erkrankungsbedingt auf eine Teilnahme verzichten. So dürfte die Favoritenrolle bei Emma Wassmer, ebenfalls ASC Darmstadt, liegen. Bereits beim Donnersberglauf machte sie mit dem zweiten Rang hinter Raatz auf sich aufmerksam.
Die Startunterlagen können ab 12:00 Uhr in der Donnersberghalle abgeholt werden. Dort sind auch Nachmeldungen ohne zusätzliche Gebühr bis 13:30 Uhr möglich.
Im Zielbereich wird in diesem Jahr wieder der Sportmoderator Jochen Heringhaus alle Teilnehmer in bewährt kompetenter Art und Weise begrüßen. Jochen befindet sich auf seiner „Abschiedstournee“. Nach diesem Jahr ist für ihn leider Schluss mit der Moderation von Laufveranstaltung.
Die Läufer werden mit Bussen vom Gipfel zurück zur Donnerberghalle gebracht. Auch wenn moderate Temperaturen für den kommenden Samstag vorausgesagt sind, sollten ausreichend warme Kleidungsstücke für den Kleidungstransport abgegeben werden (am Markplatz bis kurz vor dem Start). Gerade für die weniger leistungsstarken Läuferinnen und Läufer kann es zu Wartezeiten im Zielbereich auf dem Donnersberg kommen. Den Sanitätsdienst übernimmt das DRK Rockenhausen. Die Streckensicherung in Falkenstein wird von der Freiwilligen Feuerwehr Falkenstein vorgenommen.
Die Siegerehrung gegen 17:00 Uhr wird ebenfalls vom Stadtbürgermeister, Herrn Karl-Heinz Seebald, vorgenommen.
Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gute Anreise und viel Erfolg. Bitte benutzen Sie die ausgeschilderten Parkplätze gegenüber der Anne-Frank-Grundschule.
Die Teilnehmerliste mit Startnummer (hier).
Vorbericht der Rheinpfalz vom 29.03.2019.
Das Online Magazin LaufReport berichtet ausführlich mit Fotos über den Rockie-Mountain-Lauf unter www.laufreport.de
Eingeplant für die Reportage ist Wilfried Raatz, der als Fachjournalist auch als Herausgeber des "Berglauf Journal" fungiert. Die neueste Ausgabe 2019 ist gerade publiziert worden.