Veranstaltungsbericht 2018
Neun Starts, acht Siege. Das ist die eindrucksvolle Bilanz von Jonas Lehmann beim Rockie-Mountain-Lauf. Auch in diesem Jahr war er nicht zu besiegen. In 52:45 min erreichte er bei der neunten Auflage des Laufs das Ziel am Donnersberg. Zweiter wurde Andreas Heimel in 57:13 min vor Thibaud Clipet, der 58:01 min benötigte.
Auch bei den Frauen siegte die Vorjahresgewinnerin. Simone Raatz benötigte 1:02:13 h für die knapp 13 Kilometer. Der Sieg fiel allerdings knapper als erwartet aus, denn Aoife Quigly als Zweite war lediglich 35 Sekunden langsamer. Dritte wurde Claudia Seel in 1:06:55 h.
Das Startkommando auf dem historischen Marktplatz gab der erste Beigeordnete der Stadt Rockenhausen Gerd Fuhrmann pünktlich um 14:00 Uhr bei besten äußeren Bedingungen. Temperaturen um 10°, kaum Wind, fast ideale Voraussetzungen für einen Berglauf. Zwei Tage zuvor waren noch fünf Zentimeter Neuschnee gefallen, der die Orientierung auf den schmaleren Wegpassagen stark eingeschränkt hatte. Der Schnee war am Wettkampftag geschmolzen, dafür der Untergrund aufgeweicht, so dass nicht mit persönlichen Bestzeiten gerechnet werden konnte.
Neben den Topzeiten der Spitzenathleten waren die Leistungen im Seniorenbereich bemerkenswert. Karin Risch, gerade von der Grippe genesen, erzielte als älteste Teilnehmerin in ihrer Alterklasse W75 eine Zeit von 1:28:59 h. Bei den Männern war Gerhard Hörner, Alterklasse M75, als ältester Teilnehmer am Start. Er erzielte eine Zeit von 1:38:15 h. Aber auch der Nachwuchs war erfolgreich. Lars Orschel (Startnummer 297, 1:20:06 h) und Hagen Balzulat (36, 1:24:12 h), beide 13 Jahre jung, hatten kein Mühe ins Ziel zu kommen.
Neben Jonas Lehmann nahmen zwei weitere Läufer an allen bisherigen neun Rockie-Mountain-Läufen teil. Nämlich Sonja Deiß und Marcel Weymann (Foto von 2017). Im Ziel wurden die Finisher in diesem Jahr wieder vom RunnersPoint Moderator Jochen Heringhaus empfangen.
Die Siegerehrung wurde vom Stadtbürgermeister Karl-Heinz Seebald vorgenommen, der sich besonders bei allen Helferinnen und Helfern der Stadt Rockenhausen und den Mitarbeitern der Westpfalz-Klinikum GmbH für ihr Engagement bedankte und gleichzeitig alle Teilnehmer zur Jubiläumsveranstaltung im kommenden Jahr einlud.
Fotos von Margit Denzer und Gerhard Jendryschik.
Bericht der Rheinpfalz vom 25.03.2018.