img_0087.jpg
img_0437.jpg

8. Rockie-Mountain-Lauf - 25. März 2017 - Dritter Wertungslauf zum Pfälzer Berglauf-Pokal

Donnersberglauf 2013

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Als ich am Samstag morgen auf dem Gipfel des Donnersberg nach den Verhältnissen schauen wollte, sah ich die zahlreichen Helfer des LC Donnerberg, wie sie im dichten Schneegestöber die Vorbereitungen auf die Zielankunft der Teilnehmer des 21. Donnersberglauf trafen. Neben der unsägliche Terminierung der Rheinland-Pfalz Crossmeisterschaften in Hasloch an diesem Wochenende kam nun noch der Wintereinbruch dazu. Doppeltes Pech für die LC'ler. Da war von vornherein klar, dass diese tolle Veranstaltung Teinehmereinbußen hinnehmen musste.
Aber zum Glück gibt es viele Athletinnen und Athleten, die dem Lauf auch bei solchen unwirtlichen Bedingungen die Treue halten, auch wenn es in diesem Jahr "nur" 332 waren. Zur Problematik der neuen "Deutschen-Leichtathletikordnung", zwischenzeitlich Jugendlichen unter 16 das Laufen bei den Pfälzer Bergläufen verbieten wollte, ist ja schon ausführlich berichtet worden.
Nun aber zum Sport. Die Höchstleistungen erbrachten meines Erachtens am vergangenen Samstag nicht die Sportler. Nein, es waren die Helfer des LC Donnersberg, die stundenlang in der Kälte ausharren mussten, um uns Läufern die Durchführung des Wettkampfes zu ermöglichen. VIELEN DANK!
Für die Athletinnen und Athleten war es allerdings auch nicht einfach. Bis zum Kloster Gesthemani war die Straße frei und gut zu belaufen. Doch der permanente Schneefall sorgte auf den letzen zwei Kilometern für einen sehr rutschigen Untergrund, der wenig Halt bot.
Bei den Männern siegte zum ersten Mal Jonas Lehmann mit 34 Sekunden Vorsprung. Ich kam als Zweiter am Ludwigturm an, vor Tom Heuer. Bei den Frauen gewann erneut Melanie Weiß vor Nina Vabic und Josefa Matheis.
Auf ein Wiedersehen am 6. April in Rockenhausen.
Weitere informationen und die Ergebnaislisten gibt es auf der Homepage des LC Donnersberg.
 
Jonas Lehmann
Stefan Hinze
Tom Heuer
Melanie Weiß

Fotos von Gerhard Jendryschik